Trennungsbewältigung

Ex-Partner zum Geburtstag gratulieren oder nicht?

Montag, 13. Februar 2023, geschrieben von .

Ex-Partner zum Geburtstag gratulieren oder nicht?

Haben Sie den Geburtstag des Ex früher als ein freudiges Ereignis empfunden, sind Sie sich nach der Trennung eventuell unsicher geworden, ob Sie ihm oder ihr zum Geburtstag gratulieren sollten. Vielleicht ist es Höflichkeit, Anstand oder der Wunsch, wieder in Kontakt zu kommen. Letztlich entscheiden Sie, was richtig ist. Was Ihre Entscheidungsfindung beeinflussen könnte und welche „Regeln“ Sie dabei beachten sollten, lesen Sie hier.

Welche Wertigkeit hatten Geburtstage während Ihrer Beziehung?

Auch wenn Sie die mit dem Geburtstag des Ex-Partners verbundenen Wünsche auf ein Minimum reduzieren und ohne allzu große Emotionen übermitteln mögen - der Anlass, diese Tradition aufrechtzuerhalten, liegt eventuell in der Historie Ihrer Ex-Beziehung begründet:

Vielleicht war es so, dass

  • die Geburtstage während Ihrer Beziehung immer Highlights darstellten, die Sie herbeisehnten und besonders feierten und/oder
  • Sie es selbst als Belohnung empfanden, das schönste Geschenk auszusuchen, um es am Tag des Geburtstages überreichen zu dürfen und/oder
  • die mit dem Geburtstag verbundenen Feierlich- und Örtlichkeiten etwas Besonderes in Ihrer Beziehung gewesen sind, oder aber
  • Sie nach der Trennung noch immer Zuneigung empfinden oder sogar unter Liebeskummer leiden, was Ihre Gedanken umso intensiver werden lässt, je näher der Geburtstag rückt oder aber
  • Sie ein Gewohnheitsmensch sind, der in festen Strukturen lebt und wegen einer Trennung nicht einfach von den Abläufen in seinem Terminkalender abrückt.

Zu welchem Ergebnis Sie auch kommen mögen - letztlich hängt es von Ihren Befindlichkeiten ab, ob und mit welchen Absichten Sie Ihre Wünsche zum Geburtstag übermitteln wollen. Die „richtige“ Entscheidung treffen Sie allein.

Welchem „Typ“ Ex planen Sie zu gratulieren?

Ob Sie Ihrem Ex nach einem oder zwei Jahren Trennung immer noch zum Geburtstag gratulieren oder nicht, hängt weitgehend davon ab, wie Sie sich getrennt und welche Absichten Sie im Sinn haben.

Einem, von dem Sie sich im Streit getrennt haben

War Ihre Trennung dramatisch, erscheinen Ihre Gratulationswünsche wenig sinnvoll, wenn Sie davon ausgehen müssen, dass absolut kein Interesse an einem Kontakt besteht. Möglicherweise empfindet der Ex es als provokativ, wenn er/sie wieder von Ihnen hört.

Erst recht kommen Geburtstagswünsche nicht in Betracht, wenn Sie sich im Streit getrennt haben und der Streit in der Untreue des Partners begründet war oder Sie gedemütigt oder gar misshandelt wurden.

Einem Geburtstagsmuffel

Berücksichtigen Sie auch, ob der Ex überhaupt Interesse an Geburtstagen zeigt. Erwies er sich während Ihrer Beziehung als Geburtstagsmuffel, erscheint es wenig nützlich, ihn jetzt mit Geburtstagswünschen beglücken zu wollen. Empfand der Ex den Geburtstag hingegen als Highlight des Jahres, ist Ihre Ausgangsposition natürlich günstiger.

Einem, mit dem Sie eine Kontaktsperre haben

Haben Sie sich nach und gerade wegen Ihrer Trennung eine Kontaktsperre auferlegt, sollten Sie diese möglichst respektieren. Schließlich hat die Kontaktsperre ihren Sinn darin, dass Sie und der Ex sich klar werden wollen, ob Ihre Trennung die richtige Entscheidung war oder nicht. Gerade, wenn die Trennung im Streit und mit gegenseitigen Schuldzuweisungen verlaufen ist, erscheint es jetzt wenig konstruktiv , zum Geburtstag gratulieren zu wollen.

Dem anderen Elternteil Ihres Kindes

Haben Sie ein gemeinsames Kind, möchte dieses seinem Elternteil vielleicht zum Geburtstag gratulieren und auch an einer Geburtstagsfeier teilnehmen. Dies setzt noch nicht voraus, dass Sie sich dem zwingend anschließen. Andererseits kann es ein Gebot des Anstands sein, im Hinblick auf das gemeinsame Kind und die damit verbundenen gemeinsamen Erinnerungen neutrale Geburtstagswünsche zu übermitteln.

Zum Geburtstag gratulieren, obwohl kein Kontakt?

Hatten Sie nach der Trennung keinen Kontakt mehr, nehmen viele einen Geburtstag zum Anlass das zu ändern. Manche empfinden das als reinen Pflichtkontakt, andere freuen sich trotzdem darüber. Ein Grund für Ihre Gratulationen kann ja durchaus der emotionale Abschluss mit der Beziehung sein, davon ausgehend, dass auch der Ex die Trennung akzeptiert hat.

Sollte letzteres nicht der Fall sein, bewirken Sie jedoch unnötigerweise Sehnsüchte und Wünsche, die Sie nicht erfüllen können und wollen. Eine Kontaktaufnahme empfiehlt sich also nur, wenn Sie sich sicher sind, der Ex vielleicht auch schon wieder vergeben ist.

Was bedeutet es, wenn der Ex zum Geburtstag gratuliert?

Ihre Entscheidung können Sie auch danach ausrichten, was Sie empfinden würden, wenn der Ex Ihnen zum Geburtstag gratulieren würde oder es sogar schon hat. Vielleicht ist es bei ihm oder ihr auch nur die reine Höflichkeit und die völlig neutrale Erinnerung daran, dass Sie einmal eine Beziehung miteinander hatten.

Fühlen Sie sich dann selbst provoziert oder unangenehm erinnert, sollten Sie nicht reagieren und die Situation eskalieren lassen. Empfinden Sie eine gewisse Freude, spricht nichts dagegen, sich für die Wünsche zu bedanken. Mehr muss dann nicht sein.

10 Tipps, wie man seinem Ex zum Geburtstag gratulieren sollte

Sind Sie entschlossen, Ihre Geburtstagswünsche zu übermitteln, sollten Sie folgende zehn Empfehlungen beherzigen:

  1. Übermitteln Sie bevorzugt eine schriftliche Nachricht. Verzichten Sie auf eine mündliche Kontaktaufnahme, deren Verlauf Sie nicht abschätzen können.
  2. Formulieren Sie Ihre Nachricht kurz, höflich und wertschätzend. Verzichten Sie darauf, den Ex über Ihr Leben und Ihren Lebensalltag informieren zu wollen.
  3. Schicken Sie aber auch keinen Standardtext in der Form, wie Sie Wünsche von einem Versandhandelsunternehmen bekommen.
  4. Möchte Ihr gemeinsames Kind dem Elternteil persönlich zum Geburtstag gratulieren oder ist eingeladen, könnten Sie auch die Gelegenheit nutzen, Ihre Wünsche darzubieten, wenn Sie das Kind beim Ex abgeben.
  5. Fragen Sie nicht, wie es dem Ex geht. Erwarten Sie nicht, dass er/sie mitteilt, wie er derzeit lebt, ob es einen neuen Partner gibt oder wie es beruflich geht oder wie er/sie sich nach der Trennung fühlt.
  6. Stellen Sie keine Fragen, wie und wo der Ex feiert. Es könnte der Eindruck entstehen, dass Sie eingeladen werden möchten.
  7. Verzichten Sie auf verdeckte Schuldzuweisungen oder Vorwürfe wegen der Trennung. Respektieren Sie, dass der Geburtstag der Tag des Ex ist. Egal was war: Es sollte ein Tag der Freude sein, der durch die Erinnerung an die Vergangenheit nicht getrübt werden sollte.
  8. Gratulieren Sie nicht unbedingt um 0:01 Uhr. Machen Sie sich nicht wichtig, indem Sie der erste Gratulant sein wollen.
  9. Unterlassen Sie alles, was emotionale Erinnerungen, Erwartungen oder Hoffnungen weckt.
  10. Schicken Sie keine Geschenke. Schließlich wollen Sie keine Wünsche mehr bedienen.

Alles in allem

Haben Sie selbst eine Gratulation bekommen, macht Ihnen das die Entscheidung einfacher, dem oder der Ex zum Geburtstag zu gratulieren. Es muss aber nicht in einen Rattenschwanz ausarten und über die nächsten Jahrzehnte zur gegenseitigen Verpflichtung werden – wenn Sie nicht wollen, lassen Sie es. Bedenken Sie jedoch, dass sich so manch heillos Zerstrittene ein normales Verhältnis, in dem man sich 1x im Jahr zum Ehrentag beglückwünscht und nicht mehr, nur wünschen würden.

bf46934bd13c4824bdca5aac08386e1c

iurFRIEND® ist Ihr Rechtsfreund
für viele Rechtsangelegenheiten.
Wir bieten allen Menschen mit Rechtsproblemen einen kostenlosen Einstieg in die Welt des Rechts:
Ratgeber - Checklisten & Formulare - Gratis-InfoPakete - Orientierungsgespräche

Frage online stellen

oder

Direkt kostenlos anrufen

0800 34 86 72 3