Schließen  

TELEFON

0800 - 34 86 72 3

Rund um die Uhr - Garantiert kostenlos!
(International: +49 211 - 99 43 95 0)

TERMIN

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin* mit uns:

*) Alle juristischen Tätigkeiten erfolgen durch handverlesene Anwälte & Kooperationspartner.

Schließen  

Gratis-Infopaket
für Ihre Scheidung

Icon: Gratis-Infopaket

Alle Infos auf 24 Seiten!
FAQs, Spar-Tipps & Schaubilder.

Schließen  

Kostenlose Ratgeber
zu Trennung & Scheidung

Icon: Gratis-Infopaket

Verständliche und praxisnahe Ratgeber
zum Thema Trennung und Scheidung!

Schließen  

Unser Service für
Trennung & Scheidung

Icon: Gratis-Infopaket

Unkompliziert, schnell
und günstig

Sie sind hier:BlogRevolutionär: lassen Sie sich per SMS über Ihre Scheidung informieren

Artikel-Bild
Trennung und Neubeginn

Revolutionär: lassen Sie sich per SMS über Ihre Scheidung informieren

Bei uns in Deutschland wird häufig der Mangel an Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann lamentiert. Ab begründet oder nicht, das wollen wir nicht debattieren. Fest steht, dass wir, zumindest im Vergleich zu anderen Nationen, sehr fortschrittlich sind, was die Gleichstellung von Frau und Mann betrifft. Mit einem Beispiel wollen wir dies noch einmal vor Augen führen.

In Saudi Arabien können sich seit kurzem Frauen per SMS darüber informieren lassen, wenn ihre Männer sich von ihnen scheiden lassen. Klingt respektlos und geschmacklos? In Saudi Arabien sieht man dies ganz anders. Hier spricht man von einem großen Schritt für die Rechte der Frau. Warum das so ist, erklären wir.

Liberalisierung per SMS

Das Justizministerium Saudi Arabiens erklärte im Januar diesen Jahres, dass Frauen ab sofort „über jegliche Änderung ihres Familienstandes benachrichtigt“ werden, wie der Nachrichtensender al-Echbarija mitteilte. Auch können Frauen jegliche Dokumente über ihre Scheidung auf der Website des Justizministeriums einsehen. Hintergrund ist, dass es in Saudi Arabien nicht selten war, dass Männer sich heimlich von ihren Frauen scheiden ließen (um z.B. Unterhaltszahlungen zu entgehen).

Woran wir also Anstoß finden, findet in Saudi Arabien begeistert Anklang. Damit wollen wir keineswegs sagen, dass es in Saudi Arabien besser läuft. Im Gegenteil möchten wir zeigen, wie gut es eben in unserem Land läuft.

Nicht immer mehr

Wir neigen dazu, immer mehr zu fordern. Immer mehr Rechte für die Frau oder den Mann. Immer bessere Arbeitsbedingungen. Immer bessere Politik. Immer mehr Besitztümer. Vielleicht sollten wir aber einfach einmal vergleichen, was wir eigentlich haben. Und dankbar sein, dass wir in solch einem liberalen Staat leben. Mit einer Politik, die uns solch ein freies Leben ermöglicht. Von daher möchten wir heute einmal sagen: danke.

Artikel-Informationen

Datum:

21. Januar 2019

Autor:

iurFRIEND®-Redaktion

Teilen:

Bewertung:

  5.0 / 5.0
5 Bewertungen

Was benötigen Sie?

GRATIS-INFOPAKET
Alle Infos auf 24 Seiten!

  Jetzt anfordern


KOSTENVORANSCHLAG
Garantiert kostenlos!

  Jetzt anfordern


RÜCKRUF-SERVICE
Kostenloses Gespräch!

  Jetzt anfordern

„Sie brauchen sich niemals Sorgen zu machen, wenn Sie bei Trennung.de sind“:

*) Alle juristischen Tätigkeiten erfolgen durch handverlesene Anwälte & Kooperationspartner.  Mehr